Im Mutterland des Patriotismus

Acht Uhr morgens in einer amerikanischen High School. „Please stand up for the Pledge of Allegiance.“ Auf einmal stehen alle Schüler auf und legen ihre Hand aufs Herz. Mich eingeschlossen. Gemeinsam sprechen wir: „I pledge allegiance to the Flag of the United States of America and to the Republic for which it stands, one nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.“ Jeden Morgen dasselbe. Etwas befremdlich für mich als deutschen Austauschschüler.

Patriotismus begegnet einem praktisch überall. In jedem Klassenraum hängt eine amerikanische Flagge. Selbst kleinste Abstellräume sind damit ausgestattet.

Am Nachmittag hat die Basketballmannschaft der Schule ein Spiel. Bevor es losgeht, wird – wie könnte es anders sein – die amerikanische Nationalhymne gesungen. Auf dem Heimweg befrage ich meine amerikanische Gastmutter zu dem Thema. Sie erklärt mir, dass es in Amerika spezielle Flaggengesetze gibt. Zum Beispiel darf eine amerikanische Flagge nur tagsüber bei gutem Wetter gehisst werden. Andernfalls müsse sie nachts beleuchtet werden. Für das Nichteinhalten dieser Gesetze gibt es entsprechende Strafen.

Für mich hört sich das alles ziemlich komisch an. Patriotismus begegnet einem in Deutschland höchstens bei der Fußball WM. Laut Studien ist Deutschland sogar das unpatriotischste Land der Welt.

Tvabutzku1234, CC0, via Wikimedia Commons

Ob Patriotismus nun etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist, will und kann ich in diesem Artikel nicht beantworten. Gründe für einen stärker oder schwächer ausgeprägten Patriotismus lassen sich jedoch an der Geschichte ausmachen. Deutschlands jüngste Geschichte ist vor allem durch zwei Weltkriege geprägt. Deshalb ist es ein gutes und richtiges Zeichen, dass Deutschland sich in Sachen Patriotismus eher zurückhält. Die USA ist schon seit mehreren Jahrzehnten ein Einwanderungsland. Patriotismus soll auf die vielen unterschiedlichen Kulturkreise vor allem eine integrierende Wirkung haben.

Bei einem Schüleraustausch geht es darum, die Kultur eines anderen Landes kennenzulernen. Der Patriotismus gehört zu Amerika einfach mit dazu. Diesen sollte man respektieren.