Hypegames-Warum sind Spiele wie Among Us und Fall Guys so erfolgreich

Ein Spiel, welches den Videospielemarkt in den letzten Monaten stark bestimmt hat, ist Among Us. Das Spiel kam aus dem Nichts und wurde zu einem der erfolgreichsten Spiele der Welt. Dasselbe hat ein Spiel auch schon früher im Jahr geschafft. Natürlich reden wir von Fall Guys, welches im Sommer viele Spieler begeistern konnte. Doch nach einen halben Jahr scheint das Spiel komplett in Vergessenheit geraten zu sein. Das Gleiche könnte nun auch mit Among Us passieren. Diese sogenannten Hypegames bestimmen in der Zukunft wahrscheinlich den Spielemarkt und vielleicht auch, wie wir ein Spiel spielen.

Hypegames: Among Us & Co

Among Us ist wahrscheinlich allen Lesern hier bekannt. In dem Detektiv-spiel suchen sogenannte Crewmates auf einem Raumschiff nach dem Imposter oder dem Verräter, welcher einen nach dem anderen umbringt. Ein sehr simples Spielsystem, was auch zeigt, warum Among Us so beliebt ist. Das zunächst kostenlose Mobile-Game kam dann auch auf Steam heraus und wurde zu einen großen Trend auf Twitch, der weltweit größten Live-Streaming-Plattform. Egal, was man von Among Us hält, das Spiel scheint das Internet in kurzer Zeit erobert zu haben. Doch warum eigentlich?

Das liegt an der immer größeren Bedeutung von Twitch und den darauf spielbaren Spielen. Among Us ist ein Spiel, welches perfekt zum Streamen geeignet ist, da eine gewisse Gruppendynamik zwischen den Spielern entsteht. Dasselbe widerfuhr auch Fall Guys, welches im August bis 250 Tausend durchschnittliche Zuschauer auf  Twitch verzeichnen konnte. Auch das Online Jump-Run, das stark an die Fernsehserie Takeshis Castle angelehnt ist, hatte einen kurzen Hype und ist nun wieder zum Großteil verschwunden. Ähnliches könnte man auch über den Team-Shooter Valorant sagen, welcher sogar die 1 Millionen Zuschauer-Marke auf Twitch geknackt hatte und jetzt bei gerade fünfzigtausend Zuschauern steht. Doch dort ist es noch eine andere Situation, da der Entwickler dieses Spiel stark bewarb und allen Usern schon vorher bekannt war. Doch wie kann man diesen Zirkel durchbrechen?

Dauerbrenner: League of Legends, Minecraft, Counterstrike und Co.

Denn, wenn ein Spiel es schafft, den Kreislauf eines Hypegame zu durchbrechen und es sich lange hoher Spielerzahlen erfreuen kann, gehört es zu den wenigen Dauerbrennern der Gaming-Branche. Das beste Beispiel ist Minecraft, welches zwar schon vor mehreren Jahren seinen Hype hatte, aber trotzdem waren Anfang dieses Jahres 120 Millionen Spieler in Minecraft aktiv. Das zeigt, dass Spiele langfristig den Hype halten können. Ein anderes gutes Beispiel ist League of Legends, das schon seit Jahren zu den meist gespielten Spielen gehört. Dadurch, dass die Content Creator immer wieder das Spiel spielen und es auch durch Events, wie z.B. im E-Sport, immer mehr angeheizt wird, sind die Spiele seit Jahren für die Spieler attraktiv. Der zweite Punkt ist die standfeste Community der beiden Spiele. LoL und Minecraft hatten zwar auch beide schlechte Zeiten, konnten aber durch die treue Community immer wieder in die Öffentlichkeit treten. Und das ist der Punkt, warum Among Us daran scheitern könnte, ein Dauerbrenner zu werden.

Minecraft-Ein Game für die Ewigkeit?

Das Sterben der Hypegames

Doch könnte Among Us es vielleicht schaffen, sich als Dauerbrenner zu etablieren? Die Antwort lautet wahrscheinlich: Nein. Among Us wird Schwierigkeiten haben, im sehr schwankenden Mobile-Markt mitzuhalten. Die Spieler sind keine richtigen Langzeitspieler, sondern eher Casuals, die halt ein bisschen Spaß mit dem Spiel haben wollen. Diese werden aber nach einer gewissen Zeit immer weniger und so wird das Spiel eine stark sinkende Spielerzahl haben und nur noch wenige Spieler werden online sein. Und am PC werden immer mehr Spieler zu herkömmlichen Detektivspielen wie TTT wechseln.

Bei Fall Guys ist die Sachlage ähnlich. Man merkt, dass ein Großteil der Spieler nur zum Spiel kamen, weil es auf PS4 gratis war oder durch das Schauen verschiedenen Streamer. Seitdem die beiden Faktoren nicht mehr vorhanden sind, gehen die Spielerzahlen rapide zurück. Fall Guys wird also wahrscheinlich für immer ein Hypespiel bleiben. Doch vielleicht kann ja irgendwann mal wieder ein Hypegame zum Dauerbrenner werden.

Wenn man diese Entwicklung sieht, kann man schlussfolgern, dass Spiele mit langer und ausführlicher Story es immer schwerer haben sich durchzusetzen. Immer mehr Spiele werden so konzipiert dass sie für Streamer attraktiv werden, da es eine extrem große Marketing-Quelle ist. So könnten lange und extrem teure Story Spiele immer uninteressanter für Publisher werden, da sie mit Free-to-Play-Spielen mehr Leute erreichen könnten und durch Extra-Inhalte mehr verdienen können. Das könnte wiederum bedeuten, dass lange story-basierte Spiele aussterben könnten, da sie nicht mehr so attraktiv sind für die Entwickler, aber auch Streamer.

Among Us-Ist Pink der Imposter