Heide-Park

Der Heide-Park ist den meisten in unserer Region vermutlich ein Begriff, da dieser auch am nächsten bei uns liegt. Gerade einmal zwei Stunden braucht man mit dem Auto bis nach Soltau, weshalb sich dieser Park auch mal als Tagesausflug anbietet. Wer länger bleiben möchte, kann aber auch im parkeigenen Abenteuerhotel übernachten.

Ausblick vom Berg der Bobbahn, Quelle: Heide Park Resort, 2021

Der Heidepark ist gerade für seine extremen und actionreichen Achterbahnen berühmt und bei Jugendlichen beliebt. Die bekannteste Bahn ist vermutlich Colossos, die höchste Holzachterbahn Europas, welche gerade erst 2019 umfassend renoviert wurde. Ein weiteres Highlight bietet der „Flug der Dämonen“, ein Wing-Coaster, bei welchem die Fahrgäste neben der Schiene hängen und so nichts über oder unter sich haben. Insgesamt bieten sich so neun Achterbahnen und zahlreiche kleinere und größere Fahrgeschäft auf die Gäste, welche den vier Themenbereichen „Exploria“, „Bucht der Totenkopfpiraten“, „Transsilvanien“ und dem „Land der Vergessenen“ zugeordnet sind. Ein großer Kritikpunkt am Park ist vor allem die teils fehlende Thematisierung, weshalb viele Bereiche einfach naturbelassen sind sowie die Eintönigkeit der Themenbereiche, welche extra um den Instandhaltungsaufwand gering zu halten so gewählt wurden, dass Spuren der Verwitterung zur Gestaltung dazu gehören.

Der Flug der Dämonen, Quelle: Heide Park Resort, 2021

Der Park bietet für die Versorgung mehrere Snackbuden, in welchen die typischen Fast-Food-Speisen, wie Burger und Pizza angeboten werden. Dennoch schmeckt das Essen insgesamt sehr gut und ist auch preislich im Rahmen.

Der ist Heidepark eher etwas für die Thrill-Seeker, zeichnet sich also vor allem durch seine spannungsreichen, extremen Fahrgeschäfte aus und zielt so auf die Jugend als Zielgruppe ab. Von der Gestaltung kann der Park definitiv nicht mit dem Europapark und Phantasialand mithalten, jedoch ist der Eintrittspreis mit 36 Euro pro Person auch deutlich familienfreundlicher.

Zum Schluss noch ein ganz besonderer Tipp: Schon ab 2 Besuchen pro Jahr lohnt sich der Saisonpass für 52 Euro, mit welchem man pro Saison beliebig oft wiederkommen kann. Hier sollten jedoch die Ausschlusstage, wie Himmelfahrt beachtet werden, an welchen der Pass nicht gilt. Dennoch ist ein Besuch im Heidepark lohnenswert.

Colossos rast über die Hügel, Quelle: Heide Park Resort, 2021