Hansa-Park

Der Hansa-Park liegt in der Lübecker Bucht an der Ostsee und bezeichnet sich auch selbst als Deutschland einziger Freizeitpark am Meer. Doch dies ist nicht der einzige Grund, warum ein Besuch in dem Park lohnenswert ist. Schon seit über 10 Jahren befindet sich der Park in einer Phase des Wandels und der Modernisierung. Dabei werden zum einen immer mehr Häuser im Hanse-Stil errichtet und auch das Lübecker Holstentor lässt sich – unweit des Originals – im Hansa-Park besichtigen.

Doch auch für Achterbahnfans hat der Hansa-Park ausgesorgt. Die „Flucht von Novgorod“ bietet sowohl eine schnelle Beschleunigung der Fahrgäste aus einem Gebäude heraus als auch eine 97° steile Abfahrt, also steiler als senkrecht und dazu in der kompletten Dunkelheit.

Die „Flucht von Novgorod“ fährt in Sichtweite zur Ostsee. Quelle: HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG

Ebenfalls atemberaubend ist „Der Schwur des Kärnan“, welche neben dem Silver Star die höchste Achterbahn Deutschlands ist und in einem 79m hohen Turm startet. Darauf folgen eine fast senkrechte Abfahrt sowie das einmalige Herzelement, welches hoch in den Himmel aufragt. Die Attraktion beginnt hier sogar schon in der Wartezeit, da mithilfe einer sogenannten Preshow die Geschichte hinter der Achterbahn erzählt wird. Außerdem werden die Sitzplätze in den Zügen innerhalb der Show zugelost.

Der „Highlander“ und im Hintergrund: „Der Schwur des Kärnan“. Quelle: HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG

Ein weiteres Highlight im Hansapark ist der „Highlander“, der höchste Gyrodroptower der Welt, welcher sogar einen freien Fall mit abgeklappten Sitzen bietet. Sicherlich ist diese Attraktion nichts für die ganze Familie sondern eher für die ganz mutigen. Dennoch ist die Aussicht auf die Ostsee in den letzten Sekunden vor dem Fall ein besonderes Erlebnis.

Ein Karussell in luftiger Höhe mit Überschlägen: Kärnapulten; Quelle: HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG

Insgesamt sollte man den Hansa-Park also vor allem bei einem Urlaub an der Ostsee auf dem Schirm haben, da er viele einzigartige Attraktionen bietet welche auch alle passend zum Thema Hanse gestaltet sind. Gerade durch den Bezug zu alten Sagen und Legenden kann der Hansa-Park begeistern und so rechtfertigt sich auch der Eintrittspreis von 42 Euro.