Das Schlagzeug

Wusstest du, dass es die ersten Schlagzeuge bereits in der Steinzeit gab? Sicherlich, es gibt kaum Nachweise. Dennoch fand man in Höhlen schon erste Malereien, in denen man die ersten Schlaginstrumente erkennen konnte.

Einen richtigen Boom erlebte das Schlagzeug aber erst im Mittelalter. Damals brachten die Kreuzritter Instrumente aus dem islamischen Reich mit. Natürlich waren das noch keine richtigen Schlagzeuge, so wie wir sie kennen, sondern bestanden hauptsächlich aus Hand- und Kesseltrommeln. Heute ist das Schlagzeug richtig beliebt. Viele Schüler fangen bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Schlagzeug spielen an.

Zuerst lernt man Grundtakte, wie z.B. Viertelbeat oder Achtelbeat. Später auch kompliziertere, wie einzelne Soli. Es heißt also üben, üben, üben, bevor man richtig Freestyle spielen kann.

Hast du jetzt auch Lust bekommen, Schlagzeug zu spielen? Dann schau doch mal auf die Seite der „Kreismusikschule“ oder frag im nächsten Musikladen nach. Dort kann man dir sicher helfen.

Felix