Schulwechsel auf das WvS in der Oberstufe

Ich komme aus Berlin. Aus beruflichen Gründen seitens meiner Eltern sind wir zum Ende der 10. Klasse nach Bad Harzburg gezogen – eine neue Schule musste zum kommenden Schuljahr her. Die Wahl fiel schnell aufs Werner-von-Siemens-Gymnasium. In diesem Artikel möchte ich von meinem Neueinstieg auf dieser Schule berichten.



In Berlin besuchte ich ebenfalls ein Gymnasium, welches zu den besten der Stadt zählt. Dennoch fällt schnell auf, dass das Werner qualitativ viel hochwertigeren Unterricht bietet. Der Stoff wird viel tiefgreifender gelehrt. Das Schulklima ist viel angenehmer. Hierbei spielen die kleinen Klassen von rund 20 Schülern sicherlich eine große Rolle. In das neue Schulsystem findet man sich schnell ein.
Dennoch bemerke ich in einigen Fächern die Lücken, die ich zu füllen habe. Beispielsweise in Französisch, denn hier fehlt mir ein ganzes Jahr. Aber mit jeder Unterrichtsstunde gewöhnt man sich mehr an die Anforderungen und kommt besser rein.
Es gibt auch einen positiven Effekt: Durch die ursprüngliche Vorbereitung in Berlin auf das Abitur in nur zwei Jahren in der Oberstufe gibt es auch Fächer, in denen ich den Lernstoff schon an meiner alten Schule vermittelt bekommen habe. So bin ich schon zur Chemie-Expertin mutiert; zumindest in Bereichen der Organik.
So ein Wechsel birgt also Vor- und Nachteile. Aber mit der Zeit wird man diesen nicht mehr merken – dann fühlt es sich an, als wenn man schon immer auf dieser Schule gewesen wäre.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das WvS die beste Wahl war.
Abgesehen vom effektiven Unterricht habe ich auch Glück mit meinen Mitschülern. Wobei es auch in den anderen Klassen und Jahrgängen extrem coole Leute gibt. Bekanntschaften konnte ich schnell schließen und mit so manch einer Person ist man jetzt schon auf dem Weg zur Festigung einer sehr guten Freundschaft.
Ich kann also stolz sagen, dass ich schon nach diesen gerade mal sechs Wochen Schule das Gefühl habe, angekommen zu sein. Und das ist wichtig, denke ich. Man sollte sich auf seiner Schule wohl fühlen, denn Schule ist ein Ort, an dem man viel Zeit verbringt.
Jedem, der überlegt auf meine Schule zu wechseln, dem kann ich das nur ans Herz legen – und das auch in der Oberstufe.