Putzerlippfische

Wie schon in meinen letzten Artikel zu Deep Blue erwähnt, sind die besten Partner der Haie die Putzerlippfische. Sie ernähren sich von dem Dreck auf den Zähnen der Haie, reinigen aber auch die Zähne anderer Fischarten. Putzerlippfische werden ca. 60 Jahre alt, werden 8-10 cm groß und wohnen in tropischen Riffen. Es sind erstaunliche Tiere und der Platz, an dem sie den Haien die Zähne putzen, nennt man Putzerstation.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Aspidontus_taeniatus_(Quoy_%26_Gaimard,_1834).jpg

Es gibt verschiedene Arten von Putzerlippfischen, z.B. Labroides dimidiatus, Blaustreifen Putzerlippfisch, gemeiner Putzerlippfisch und Labroides Bicolor, der zweifarbige Putzerlippfisch. Und solltest du selbst mal keine Zahnbürste zur Hand haben, keine Sorge! Zur Not reinigen die Putzerlippfische auch deine Zähne.