Klimafreundlich handeln, gewusst wie!


Das ist der Name des Workshops der Klima- und Umweltschutz-AG des WVS. Bei diesem Workshop geht es darum, wie man das Klima schützen und seine Lebensweise dafür verändern kann. Und genau das ist das Ziel.

Dieser Workshop besteht aus dem Grundprinzip, dass Schüler*innen
zu den Themen Mobilität, Konsum und Wohnen ihr Wissen an die Besucher vermitteln.
Mobilität: Bei dieser Station kann man sich mit Hilfe von Holzdiagrammen über die Fortbewegung der Menschen informieren. Dabei wird darüber gesprochen, welchen Fußabdruck die jeweiligen Fortbewegungsmittel haben.
Konsum: Bei dieser Station wird ein persönlicher Einkauf nachgespielt und am Ende bekommt man eine Bewertung, wie gut der Einkauf fürs Klima war und wie man den Einkauf klimafreundlicher gestalten könnte.
Wohnen: Bei dieser Station geht es darum, wie man klimafreundlich leben kann, ohne sich groß umzustellen.

Diesen Workshop gab es bereits in seiner ersten Form in einer Projektwoche des WvS im Jahr 2019. Er wurde aber nicht nur von Mitgliedern der Klimaschutz-AG entwickelt, sondern seitdem immer wieder überarbeitet. Das erste Mal wurde er dann im Rahmen des Schulfestes zum 150-jährigen Schuljubiläum durchgeführt. Vorher war die AG häufig im E-Center Lunze in Bad Harzburg bei Aufklärungsprojekten tätig.

Der Workshop ist eine Fortsetzung dieser Idee. Ausgelöst wurde diese Erweiterung des EDEKA-Projektes, das damals „Klimafreundlich einkaufen – gewusst wie“ hieß, durch den AG-Leiter Herrn Dr. Klingbeil, der im Rahmen eines Gottesdienstes in Goslar hörte, wie sich Menschen beklagten, dass sie das Klima schützen möchten, aber nicht wissen, wie sie das anstellen können.

Dieser Workshop wurde bereits unter anderen für die Flüchtlingshilfe und die Kirchgemeinde gehalten. Zuletzt wurde der Workshop für den Lions Club Goslar Rammelsberg organisiert. Vom Lions Club Goslar
erhielt die AG im letzten Jahr den Förderpreis von 2.000

Über Jan Steuernagel 2 Artikel
Seit 2010 betreue ich als beratender Lehrer die Schülerzeitung Profil. Ganz selten greife ich selbst mal zum Stift und schreibe einen Beitrag - getreu dem Motto der Profil, dass es eine Zeitung für alle an Schule Beteiligten ist. In meiner Schulzeit habe ich als Redakteur und später Chefredakteur an der Schülerzeitung meines Gymnasiums mitgearbeitet.