Das neue FIFA23

Hallo liebe Zocker-Freunde und Fußball-Fans,

heute möchte ich euch meine Eindrücke zum neuen FIFA 23 vorstellen. Kurz zur Info, ich spiele auf der X-Box und konnte mit dem EA-Play-Abo bereits ab dem 27.09.2022 vor dem offiziellen Release ein paar Runden spielen. Die wichtigsten Neuigkeiten und meine persönliche Meinung zum Spiel könnt ihr in diesem Bericht nachlesen. Neben der X-Box gibt es das Spiel natürlich auch für alle anderen Konsolen, wie PS4 und PS5 oder Switch. Außerdem gibt es eine Standard- und eine Ultimate-Edition, letztere lohnt sich aus meiner Sicht aber nicht wirklich. Zum Beispiel kann man mit der Ultimate-Edition auf PS4 und PS5 spielen und man hat noch ein paar FIFA-Points, mit denen man im Spiel Karten kaufen kann, die z. B. Bonus-Items oder Spieler enthalten. Preislich ist das Spiel ab ca. 60€ aufwärts zu haben.

Doch nun zu den Inhalten. Bereits auf dem Cover fällt auf, dass neben Kylian Mbappé auch Sam Kerr abgebildet ist. Und dies ist auch schon die erste Neuigkeit. In FIFA 23 kann man neben den bisherigen Herrenmannschaften wie z. B. Bayern München oder PSG auch die Frauenmannschaften wie z. B. Chelsea oder ManCity spielen. Die neue HyperMotion2-Technologie macht das Spielerlebnis dabei super realistisch.

Neu ist auch das Elfmeterschießen. Im Vergleich zur Vorgängerversion ist das Treffen viel sicherer, weil man eigentlich gar nicht daneben zielen bzw. schießen kann. Es sei denn, du hast einen Spieler gewählt, der sehr schlecht im Elfmeterschießen ist. Der richtige Zeitpunkt für den Schuss wird dir dann durch ein blickendes Licht um den Ball angezeigt – verpasst man diesen Moment, kann der Elfmeter ebenfalls daneben gehen.

Gut gefallen hat mir, dass man im Modus Spielerkarriere verschiedene Sachen kaufen kann, die die Leistung und Fitness des Spielers verbessern können. Also z. B. einen Pool, eine Sauna oder ein Laufband zum Trainieren. Ich habe mir als erstes gleich Mal ein Laufband gegönnt. Das Budget kann man sich übrigens durch verschiedene Aktivitäten verdienen.

Beim Trainerkarrieremodus könnt ihr jetzt auch mit echten Trainern, z. B. Jürgen Klopp, spielen, was das Ganze noch einmal realistischer macht. Außerdem hat sich der Kader bei den jeweiligen Vereinen noch einmal geändert und es gibt viel Neues zu entdecken z. B. neue Ratings.

Gespannt sein kann man auch auf die Updates, die im Rahmen der WM angekündigt sind. Mein Fazit: Für Fußballfans ein absolutes Highlight und durch die neuen Funktionen hat man fast das Gefühl live dabei zu sein.