Endlich wieder Kino – meine persönlichen Highlights

Hey,

ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Artikel, den ich im Februar 2021 für Profil geschrieben habe. Die Kinos waren wegen Corona geschlossen und ich fieberte sehnsüchtig dem neuen Spiderman-Film entgegen. Seit letzten Sommer haben die Kinos (mit Einschränkungen) zum Glück wieder auf und ich konnte mehrere Filme der Marvel- bzw. DC-Reihe mit einer leckeren Portion Nachos im Kino genießen. Was ich genau gesehen habe und wie mir die Filme gefallen haben, könnt ihr im folgenden Beitrag nachlesen. Vielleicht ist ja für den einen oder die andere noch ein Tipp dabei…

Sommer 2021: Black Widow (enthalten in Disney+)

Zuerst war da der neue Black Widow Film. Hier wird vor allem die Geschichte von Black Widow und ihrer Schwester erzählt. Die klassischen Marvel-Charaktere spielen hier aber keine Rolle. Deswegen hat es mich auch nicht so umgehauen, aber um zu verstehen, wie Natasha Romanoff zu Black Widow geworden ist, war das ein netter Einstieg.

Herbst 2021: Venom II (enthalten in WOW/Sky)

Als zweites konnte ich in den Herbstferien 2021 Venom II anschauen. Obwohl dieser Film nicht die besten Kritiken erhalten hat, hat er mir relativ gefallen. Er war, wie schon der erste Teil witzig. Besonders, wenn Tom Hardy Selbstgespräche mit seinem Symbionten führt. Außerdem kommen Freunde von Action-Filmen und CGI1-Effekten auf ihre Kosten.

Winter 2021: Spiderman – No way home (enthalten in WOW/Sky)

Endlich – mein persönliches Highlight – ein Jahr musste ich warten und konnte im Dezember 2021 endlich den neuen Spiderman – No way home anschauen. Ich finde, es wird eine unglaublich tolle Geschichte erzählt, und wie man bereits im Trailer erfährt, muss sich Spiderman in diesem Film sehr vielen Bösewichten aus seiner Vergangenheit stellen. ACHTUNG SPOILER: Für mich war die größte, positivste Überraschung, dass alle drei Spiderman (Tom Holland, Andrew Garfield und Toby Maguire) gleichzeitig in dem Film auftauchen und gemeinsam das Böse bekämpfen.

März 2022: The Batman (enthalten in WOW/Sky)

Nach einer kleineren Pause im März dann ein Film aus der DC-Reihe: The Batman mit Robert Pattinson (man kennt ihn vielleicht aus den Twilight-Filmen). Er spielt die Hauptrolle als Batman. Dieser Film hat mich wirklich überrascht. Was mir an dem Film gefallen hat, ist, dass es kein klassischer Superhelden-Film ist, der voll mit CGI gepackt wurde. Wenn ihr also nur für die Action ins Kino geht, ist dieser Batman kein Film für euch. Stattdessen erwarten euch spannende Rätsel, die Riddler für Batman bereithält. Nur wenn er alle Rätsel lösen kann, kann er Riddler und seinen Plan aufhalten.

April 2022: Morbius

Morbius steht für mich auf der gleichen Stufe wie Black Widow, denn auch hier wird eine eigenständige Story erzählt, in der die anderen Marvel-Helden nicht unbedingt eine Rolle spielen. Auf der Suche nach einem Heilmittel gerät Dr. Michael Morbius in einen Konflikt mit seinem Freund – der für einen von beiden tödlich endet.

Mai 2022: Doctor Strange (enthalten in Disney+)

Zuguterletzt Doctor Strange, der aktuell in den Kinos läuft. Auch hier wieder eine eigenständige Story, die relativ gut erzählt wird. Neben Doctor Strange spielt hier auch Wanda eine große Rolle – andere Marvel-Charaktere tauchen jedoch nicht auf. Um Wanda aufzuhalten, reisen die Darsteller durch verschiedene Multiversen, was ich sehr spannend fand.

Juli 2022: Thor (enthalten in Disney+)

Die Story an sich hat mir zwar gut gefallen, aber der Film konnte mich nicht 100% überzeugen. Er war sehr witzig, teilweise etwas zu witzig, denn durch die vielen lustigen Dialoge verliert der Film ein bisschen den Blick für die eigentlich ernste Story (entführte Kinder, Krankheit von Nathalie Portman alias Jane Foster). Außerdem konnten mich nicht alle Effekte so wirklich beeindrucken. Eine gute schauspielerische Leistung zeigte Christian Bale, den man z. B. aus Filmen wie „Batman – The Dark Night“ kennt.


1 CGI steht für Computer Generated Imagery und beschreibt Spezialeffekte in Filmen, die mit dem Computer künstlich erzeugt werden.