Let’s do sports – Bogenschießen

Matschig graues Winterwetter. Viel Freude bei dem Gedanken rauszugehen ist da nicht, aber es gibt auch Sportarten, die man sehr gut in der Halle machen kann. So z.B. Bogenschießen: Wer jetzt an die Tribute von Panem denkt, den muss ich leider enttäuschen, ganz so spektakulär ist der Bogensport doch nicht. Dennoch gibt es gute Gründe mit Bogenschießen anzufangen.

So verbessert sich z.b. eure Haltung im Allgemeinen, dadurch könnt ihr aufrechter sitzen, wodurch sich eure Fähigkeit verbessert, euch zu konzentrieren. Des Weiteren wird eure Hand-Augen-Koordination durch das Zielen und Schießen gefördert. Insgesamt werdet ihr aufmerksamer für eure Umgebung dadurch, dass ihr Wind und Sonneneinstrahlung berücksichtigen müsst. Ein Verletzungsrisiko gibt es fast nicht, und manchmal hat es fast schon etwas Meditatives, wenn man sich ausschließlich auf das Ziel konzentriert. Es gibt einen beträchtlichen Muskelzuwachs des Oberkörpers.

Der einzige „Nachteil“: Der Bogensport ist nicht sehr zuschauerfreundlich. Und vielleicht ist der Bogen-Sport nicht für heißblütige Perfektionisten geeignet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle, die sich nach einem eher ruhigerem Sport sehnen, unbedingt mal Bogenschießen sollten.

Im Winter ist dies in der Gerhart-Hauptmann-Schule ab 19 Uhr. Im Sommer dann ab 15 Uhr auf dem Bogenschießplatz in Westerode.